Unser Mitarbeiter*innen
Somit ist es notwendig, dass ein kontinuierliches und zuverlässiges Team zur Verfügung steht.
Der Vorstand des „Fraueninfo Josefine“ ist Arbeitgeber für 5 Mitarbeiter*innen mit folgender Personalstruktur:
- 1 Mitarbeiterin mit 30 Std./Woche,
- 1 Mitarbeiterin in Vollzeit (finanziert über die AWO),
- 1 Minijob (hausmeisterliche Unterstützung),
- 1 Minijob (Reinigungskraft),
- 1 Minijob (Verwaltung/Abrechnung).
Unterstützt wird das Stammpersonal zusätzlich durch Zuweisungen des Jobcenters für mindestens einen AGH-Arbeitsplatz im Jahr.
Um diese Kontinuität in die Zukunft zu erhalten besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung um geeignete Förderinstrument zu nutzen und Arbeitnehmer*innen einzustellen, die die Ziele der Begegnungsstätte mit unterstützen.
Unsere MitarbeiterInnen arbeiten in dieser personellen Besetzung seit mehr als 10 Jahren. 2 Mitarbeiterinnen haben sämtliche Fördermöglichkeiten der ARGE/Jobcenter genutzt. Durch Eigenmittel ist es gelungen sie nach dem Auslaufen der öffentlichen Förderung weiter zu beschäftigen.
Der Vorstand
Alle geschäftsführenden Tätigkeiten (wie Personalführung und -auswahl, Finanzplanung und -controlling, Antragstellung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertretung nach Außen, Verhandlungen usw.) entweder von der 1. und 2. Vorsitzenden bzw. den anderen Vorstandsmitgliedern übernommen.